Wie schwer dürfen Schulranzen sein?

Der Schulranzen für das Kind sollte nicht schwerer sein als 15% des eigenen Körpergewichtes. Ein Kind mit Gewicht von zum Beispiel 30kg sollte demnach nicht mehr als 4,5kg auf dem Rücken tragen. Da die Kinder oft mehrere Bücher, Mappen, Federtaschen und dazu noch mindestens eine Brotdose und eine Trinkflasche mit in die Schule nehmen, kommt da schnell einiges dazu. Deswegen haben wir bei JEVA seit jeher viel Wert darauf gelegt unsere Schulranzen so leicht wie möglich zu machen, damit das Gewicht gut für alle anderen notwendigen Sachen genutzt werden kann. 

Und das ist uns auch gelungen – du wirst bei JEVA nie einen Schulranzen oder Rucksack finden der nicht unter 1000 Gramm wiegt. Alle unsere Schulranzen und Produkte wiegen zwischen 580 und 985 Gramm. 

Für die Kinder ist es sehr wichtig, dass der Schulranzen dem Rücken des Kindes wirklich nicht zu viel abverlangt und dazu auch noch bequem sitzt. Bei den Fußwegen, welche die Kinder teilweise auf dem Weg zur Schule zurücklegen müssen, soll er immer stabil sitzen und eine korrekte Ergonomie fördern. Deshalb haben wir zuverlässige Rücken Stützsysteme entwickelt und dafür gesorgt, dass die Gurte einfach verstellbar sind. Insgesamt sind unsere Schulranzen deshalb leicht, zuverlässig, stabil und einfach verstellbar. Passend zu unserem Motto bei JEVA –  LEICHT.STARK.DÄNISCH!