Schulranzen – auf was sollte man achten? 

Der Schulranzen sollte korrekt sitzen, sodass eine gesunde Bewegung gefördert wird. Deshalb haben wir in der Entwicklung darauf geachtet, dass in Bezug auf folgende Bereiche, eine korrekte Ergonomie ermöglicht wird: 

Auf den Schultern: Schulranzen sind für die Schultern deutlich leichter zu tragen als schwere Umhängetaschen. Umhängetaschen verlagern das Gewicht nur auf eine Seite und sind aus diesem Grund negativ für die Körperhaltung. Doch auch bei Schulranzen kann das Gewicht leicht falsch verlagert werden. Wir bei JEVA haben deshalb verschiedene Rückenstütz Systeme entwickelt und all unsere Produkte schön leicht gehalten, damit die Schultern nicht zu viel tragen müssen! 

Im Nacken: Der Nacken sollte stets aufrecht gehalten werden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass der Ranzen auf den Schultern nicht zu schwer ist und der Kopf nicht nach vorne gedrückt wird. Dies kann schlechte gesundheitliche Folgen haben, da eine falsche Körperhaltung gefördert wird. Deswegen, sind unsere Schulranzen alle unter 1000 Gramm leicht, damit diesem Problem vorgebeugt wird. 

Die Knie: Es ist außerdem sehr wichtig, dass ihr beim Heben und Abstellen trotzdem eure Knie und nicht den Rücken beugt, damit Schäden und Schmerzen zu vermieden werden.

Der Rücken: Ausgenommen wichtig ist, dass der Schulranzen für euren Rücken korrekt eingestellt ist. Weil dieser Punkt sehr wichtig ist, haben wir bei JEVA einfach verstellbare Gurte erstellt, die kinderleicht zu bedienen sind. So beugen wir zusammen Schmerzen im Rückenbereich und einer gekrümmten Körperhaltung vor. 

Die Arme: Da der Schulranzen ja oft abgestellt und wieder aufgehoben wird, kann das Heben sich sehr belastend auf die Arme auswirken, sollte der Schulranzen zu schwer sein. Deswegen haben wir alle Schulranzen mit minimalem Gewicht designed, damit er selbst vollgepackt nicht zu schwer wird. 

Wie sollte der Schulranzen gepackt werden?

  • Tragt nur mit euch, was ihr wirklich braucht, damit der Schulranzen nicht zu schwer wird
  • nutzt so viel Platz wie möglich, unsere Schulranzen sind so ausgestattet, dass jede Ecke des Ranzens auch bepackt werden kann 
  • Packt die schwereren Sachen, wie Bücher nach hinten und leichtere Sachen nach vorne
  • Packt den Schulranzen jeden Tag neu  und stellt sicher, dass die oberen Punkte befolgt wurden, damit er optimal getragen werden kann